Über uns und unser Studio
Uns liegt es am Herzen, die Freude und Leidenschaft am Yoga in Dir zu wecken und die alte Tradition des Yoga in einem modernen Kontext zu vermitteln.
Ganeshas Yoga Welt
Bei uns findest Du, egal ob Yoga-Neuling oder Fortgeschrittener, Deine passende Yogastunde.
Ruhe, eine warme & liebevolle Atmosphäre machen GANESHAS YOGA WELT zu einem besonderen Ort, an dem Du Dir Zeit für Dich nehmen kannst. Ob Du Deine Kräfte stärken, neue Energie tanken oder einfach nur Ruhe und Entspannung suchst – jede und jeder ist bei uns richtig & herzlich willkommen.
Wir sorgen umfassend für dein Wohlbefinden. In einem persönlichen Gespräch bespricht jedes Mitglied mit uns seine eigenen Fähigkeiten und Grenzen. Jeder kann von der Beratung oder von Gruppenkursen profitieren – Du entscheidest, wie und wie oft du trainieren willst.
Wichtig: Die Massagen, Einzelstunden und der Yogaunterricht dienen der Gesundheitsvorsorge und ersetzten keinen Artzbesuch. Ein Heilverssprechen wird nicht gegeben . Es werden keine Diagnosen ausgesprochen.
Chitra Nandi
Cornelia Steiner-Keldenich, geb. 07.11.1967
Yoga ist eine Sicht auf das Leben, also viel mehr als eine Methode den Körper zu stärken. Aus dem Herzen leben, um das Leben zu führen, was ich wirklich will. Yoga ist der Weg zu meinem Herzen. So verstehe und lebe ich Yoga. In meinem Unterricht ist es für mich wichtig einen Ausgleich zu schaffen zwischen Yin & Yang.
Ich unterrichte Yoga für einen entspannten Rücken; Hatha Yoga; Yin Yoga; Kinderyoga und Hormonyoga nach Dinah Rodrigues. Ich bin ausgebildete Hatha Yoga-Lehrerin (Yoga Vidya) und habe mich weitergebildet in Ganzheitlicher Yogatherapie (BYAT), Thai Yoga Massage, YinYoga, Entspannungskursleiterin und Kinderyoga.
Ich bin außerdem verantwortlich für die Organisation und Werbung.
Ekadanta
Ralf Keldenich, geb. 14.08.1966
Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist. In meiner Mitte ruhen und aus meiner Mitte leben und arbeiten. Yoga findet im Leben statt.
Meditation & Yoga sind ein Geschenk um Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen. Es ist mir ein Bedürfnis, die positiven Wirkungen, die Yoga & Meditation auf mein Leben hat, weiterzugeben. Meine meditative, kraftvolle, fließende Yogapraxis prägen meine Yogastunden. In den Thai-Yoga-Sessions tauchen wir in ein meditatives Bewusstsein.
Ich bin ausgebildeter Yogalehrer (BYVG)
Meditationskursleiter (BYVG)
Asana Flow Trainer (BYVG)
Thai Yoga Masseur (BYVG)
Magic Power Morning
Mittwochs, 8.00 – 09.30 Uhr
Kursleitung: Chitra Nandi
*Kursbeschreibung:*
Magic Power Morning ist ein kraftvoller Start in den Tag.
Dynamische Flows, fordernde Asanas und bewusste Muskelarbeit bringen Dich in Deine Energie. Dabei bleibt die Achtsamkeit immer zentral: Du bewegst Dich spürend, somatisch und geführt durch den Atem.
Die Stunde verbindet Power und Präsenz.
Anstrengung darf sein – Überforderung nicht.
Am Ende steht eine klare, tiefe Entspannung, die Deine Kraft integriert.
Für alle, die morgens wach, stabil und fokussiert in den Tag gehen wollen.
Magic Morning
Mittwochs, 10:00 – 11:30 Uhr
*Kursleitung:* Chitra Nandi
*Kursbeschreibung:*
Magic Morning
Magic Morning ist ein vielseitiger Morgenkurs für Menschen mit und ohne Beschwerden.
Ob Du Schmerzen hast, beweglicher werden willst oder einfach etwas für Deinen Körper tun möchtest – dieser Kurs setzt genau dort an.
Mit achtsamer, funktioneller Bewegung, sanfter Kräftigung und Dehnung sagen wir Steifheit, einseitiger Belastung und beginnenden Beschwerden bewusst den Kampf an. Dabei fließen auch Elemente aus der Liebscher & Bracht Schmerztherapie ein – nicht als Therapie, sondern als wirkungsvolle Prävention und Selbstfürsorge.
Die „Magie“ liegt in der Abwechslung: unterschiedliche Bewegungsimpulse, bewusster Atem, Wahrnehmung und – wenn möglich – auch Einheiten im Garten. Bewegung bleibt lebendig, individuell und machbar.
Ziel ist es, beweglich, stabil und möglichst schmerzfrei zu bleiben – bis ins hohe Alter.
Mindful Yin – ein Raum für Klang, Stille und Präsenz
Mittwochs, 16.00-17.30
Kursleitung: Chitra Nandi
*Kursbeschreibung:*
Mindful Yin – ein Raum für Klang, Stille und Präsenz
ist ein ruhiger, tiefgehender Yin-Yoga-Kurs mit klarer mentaler Begleitung.
Lange gehaltene Positionen wirken auf Faszien, Gelenke und das Nervensystem. Klang, Stimme, Stille und Affirmationen unterstützen das Loslassen und die innere Ausrichtung.
Dieser Kurs lebt weniger von der äußeren Form als von der Qualität der Präsenz.
Ein bewusster Raum zum Ankommen, Regenerieren und Innehalten.
Power, Flow & Relax
Mittwochs, 18.00 bis 19.30 Uhr
Kursleitung: Chitra Nandi
Kursbeschreibung:
Power, Flow & Relax
ist ein aktiver Yogakurs mit dynamischen Flows, kräftigenden Asanas und fließenden Übergängen, bei dem Du auch ins Schwitzen kommst.
Die Praxis wird durchgehend bewusst und mental begleitet. Du wirst klar und präsent durch die Stunde geführt – über Sprache, Atem und Wahrnehmung. So entsteht Fokus, innere Ausrichtung und Stabilität, auch in der Bewegung.
Nach der kraftvollen Phase folgt der bewusste Ausgleich: Dehnung, Nachspüren und eine tiefe Entspannung, damit sich die Wirkung im Körper setzen kann.
Ein Kurs für Menschen, die aktiv üben wollen, ohne dabei die Verbindung zu sich selbst zu verlieren.
Yin & Yang - Balance zwischen Aktivität und Stille
Mittwochs, 20.00 – 21.30 Uhr
Kursleitung: barbara
*Kursbeschreibung:*
Yin & Yang – Balance zwischen Aktivität und Stille
Dieser Kurs verbindet aktive (Yang) und ruhige (Yin) Yogaelemente zu einer ausgewogenen Praxis.
Je nach Stunde kann der Schwerpunkt variieren: mal beginnt die Praxis dynamisch und endet in der Stille, mal führt die Ruhe in die Bewegung – oder Yin und Yang wechseln sich bewusst ab.
Kräftigende, fließende Sequenzen fördern Energie, Stabilität und Präsenz. Ruhige, länger gehaltene Haltungen unterstützen Beweglichkeit, Regeneration und Ausgleich. So entsteht eine Praxis, die beide Pole anspricht und den Körper ganzheitlich bewegt.
Ein Kurs für alle, die Abwechslung, Balance und ein stimmiges Zusammenspiel von Bewegung und Ruhe suchen.
Yin Yoga Meditativ Yin, Berührung und Präsenz mit Ekadanta
Yin Yoga Meditativ – Yin, Berührung und Präsenz mit Ekadanta
Yin Yoga am Freitagabend – Ankommen. Loslassen. Nachspüren.
Deine Yin-Yoga-Stunde am Freitagabend ist ein bewusster Übergang aus der Woche in die Ruhe des Wochenendes.
In einer ruhigen, achtsamen Atmosphäre verweilen wir länger in den Positionen und geben dem Körper Zeit, Spannungen auf tiefer Ebene loszulassen.
Der Fokus liegt auf dem faszialen Gewebe, den Gelenken und dem Nervensystem. Die Haltungen sind überwiegend im Sitzen oder Liegen, getragen von Hilfsmitteln, sodass kein Leistungsanspruch entsteht. Stattdessen darf Weichheit entstehen – im Körper wie im Geist.
Besonders prägend für diese Stunde sind feine, respektvolle Berührungsimpulse aus dem Thai Yoga. Sie unterstützen die Wirkung der Positionen, vertiefen das Spüren und fördern ein Gefühl von Geborgenheit und innerer Sicherheit. Alles geschieht freiwillig, achtsam und im geschützten Rahmen.
Diese Yin-Yoga-Stunde ist eine Einladung,
- den Körper zu entschleunigen
- das Nervensystem zu beruhigen
- den Atem wieder tiefer fließen zu lassen
- und mit mehr Ruhe, Klarheit und Weite ins Wochenende zu gehen.
Geeignet für alle – unabhängig von Alter oder Yoga-Erfahrung.
Dynamic Flow 3 mit Ekadanta
Dynamic Flow 3 mit Ekadanta
Dienstags 20.00-21.30 Uhr
Dynamic Flow 3 ist ein intensiver, kraftvoller Yogakurs mit Schwerpunkt auf fließender Bewegung, Stabilität und Präsenz. Der Kurs richtet sich an Menschen mit Yoga-Erfahrung oder an körperlich aktive Teilnehmer, die eine anspruchsvolle, dynamische Praxis suchen.
Die Stunden bestehen aus vielfältigen Flow-Formaten: Vinyasa Yoga, kraftvolle Sequenzen mit Ashtanga-Elementen sowie gelegentliche Music Flows, bei denen Bewegung und Rhythmus zusammenwirken. Fließende Übergänge, tragende Handhaltungen und längere Flow-Sequenzen fordern Kraft, Konzentration und Ausdauer – ohne Leistungsdruck.
Der Kurs ist lebendig, fordernd und klar aufgebaut. Am Ende steht eine bewusste Entspannungsphase, damit sich die Praxis im Körper integrieren kann.
Ein Kurs für alle, die intensives, dynamisches Yoga mit Fokus und Tiefe üben möchten.
Yin Yoga , Mantra & Elemente
Montags, 16:00 – 17:30 Uhr
& 18:00 – 19:30 Uhr
*Kursbeschreibung:*
Erlebe die sanfte Kraft der Elemente in *Yin Yoga Mantra und Elemente* – einer einzigartigen Yin Yoga Stunde, die Dich durch eine harmonische Kombination von Yoga, Musik und Meditation führt. Dieser Kurs findet montags in zwei Sessions statt und bietet Dir die Möglichkeit, die Woche mit einer tiefen, erdenden Praxis zu beginnen.
In dieser 90-minütigen Einheit steht die Praxis der Yin Yoga Haltungen im Einklang mit den fünf Elementen im Vordergrund. Jede Stunde ist darauf abgestimmt, die Energien der Elemente – Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther – in Deinem Körper und Geist zu balancieren. Die Asanas werden für längere Zeit gehalten, um tiefer in die Dehnung zu gehen und den Energiefluss in den Meridianen zu fördern.
Ein besonderes Highlight dieses Kurses ist das *Live-Mantra-Singen*. Die kraftvollen Klänge und Vibrationen der Mantras begleiten die Praxis und schaffen eine besondere, meditative Atmosphäre, die Dich in eine tiefe Entspannung führt. Zusätzlich gibt es musikalische Untermalungen, die die Erfahrung vertiefen und Dich unterstützen, noch tiefer loszulassen.
Neben den ruhigen, stillen Momenten beinhaltet der Kurs auch sanfte Bewegungen wie *Ausschütteln* und *Meridianmassagen*, um Blockaden zu lösen und die Lebensenergie (Chi) frei fließen zu lassen. Die Stunde endet mit einer tiefenentspannenden Phase, die Dir hilft, alle Anspannungen loszulassen und vollständig zu regenerieren.
*Dieser Kurs ist ideal für Dich, wenn Du:*
– die entspannende und heilende Wirkung von Yin Yoga schätzt,
– Dich von den Energien der Elemente inspirieren lassen möchtest,
– die Erfahrung des Live-Mantra-Singens und der musikalischen Untermalung genießen möchtest,
– nach einer sanften Praxis suchst, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt.
Komm und erlebe die tiefe, beruhigende Wirkung von *Yin Yoga Mantra und Elemente*. Wir freuen uns darauf, Dich in dieser besonderen Stunde willkommen zu heißen und gemeinsam eine harmonische Reise zu den inneren Welten zu unternehmen!
Hormonyoga
Um den sinkenden körpereigenen Hormonspiegel wieder zu heben, hat Dinah Rodrigues mit Mitte 60 ein ganzheitliches Yoga-Programm entwickelt. Darin sind Elemente aus verschiedenen Yoga-Richtungen vereint, die alle gezielt auf Eierstöcke, Schilddrüse, Hirnanhangdrüse (Hypophyse) und Nebennieren wirken. „So wird die körpereigene Hormonbildung reaktiviert und ein hoher Hormonspiegel bedeutet, sich jünger zu fühlen.“, erklärt Dinah Rodrigues. „Außerdem viel Energie und eine optimistische Lebenseinstellung zu haben.“
Im Moment nur als Einzelstunde buchbar!
Yoga Krebs & Trauma
Yoga als Begleiter durch eine herausfordernde Zeit für Krebsbetroffene und Traumatisierte. In diesem Kurs werden die unterschiedlichen Stadien der Therapie wie z.B. Chemo und Bestrahlung, aber auch typische Nebenwirkungen der Therapie wie Fatigue, Osteoporose, Lymphödeme, Übelkeit und weitere berücksichtigt.
In einem geschützten Raum praktizieren wir gemeinsam ein sanftes, modifiziertes Yoga, gezielte Atem- und Meditationsübungen, aber auch Entspannungstechniken wie AT oder PMR verhelfen Dir zu Wohlbefinden und Balance. Für mehr Energie, Flexibilität, innere Ruhe im Alltag und um dich wieder ganz zu fühlen.
Meditationen
Einfach sein.- Frieden im Herzen spüren.- Glück in jedem Augenblick zu sehen. In meiner Mitte ruhend den Sturm des Lebens um mich herum beobachten. Das sind nur wenige von unzähligen Beschreibungen von den Wirkungen der Meditation. Genauso vielfältig sind die Meditationsformen. In Bewegung, still sitzend oder liegend mit oder ohne Ansagen. Eines haben alle Meditationstechniken gemeinsam, sie bündeln den Geist im Hier und Jetzt und schulen Achtsamkeit und Gedankenkontrolle.
Unsere weiteren Lehrer
Martina Janitzek-Hell
„Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich, still und leise; und ist er noch so klein, er zieht doch weite Kreise. Wo Gottes große Liebe in einen Menschen fällt, da wirkt sie fort in Tat und Wort hinaus in uns’re Welt“
Ich wollte immer die Welt retten. Die Welt ein Stückchen besser machen. Und ich fragte mich „Wie, kann ich der Welt helfen?“ Und die Antwort war „Ich möchte einen Samen säen!“ Ich wollte den Samen der Liebe säen, damit alle Wissen, Werkzeuge und die Möglichkeit erhalten, ein selbstbewusstes Leben zu leben, dass ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen entspricht, nicht alles hinzunehmen, sondern zu hinterfragen und achtsam sich selbst, anderen und Mutter Erde gegenüber zu sein. Dies war die Intention zu Beginn meiner Kundalini-Ausbildung. An der Intention hat sich nichts geändert, im Gegenteil. Mir wurde klar, dass es um mehr geht. Es geht um Hingabe und Demut . Und so war ich auch nicht verwundert als ich meinen spirituellen Namen erhielt: Sant Seva Kaur…“selbstloses Dienen“.
Ich lade jeden ein, seine ganz eigenen persönlichen Erfahrungen mit Kundalini Yoga zu machen und Veränderungen im Leben zu bewirken.
-Kundalini Yoga (nach Yogi Bhajan)
-Kundalini Yoga für Kinder und Jugendliche
-Kundalini Yoga für Senioren
Martina
Brigitte Gensthaler
Brigitte Gensthaler Görsch 21.06.1970
Yoga bedeutet Harmonie von Körper, Geist und Seele
Yoga ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil meiner Welt geworden und dafür bin ich sehr dankbar.
Durch eine Freundin kam ich vor ca. 6 Jahren zum Yoga und ich war direkt begeistert, am Ende einer Yogastunde fühlte ich mich sowohl entspannt wie auch gestärkt. Durch die Konzentration auf den Atem in verschiedenen Asanas, das Bewusstsein von Anspannung und Entspannung , helfen mir meinen Körper und meinen Geist zur Ruhe zu bringen und somit Herausforderungen des Lebens besser anzunehmen.
Zu ganesha kam ich 2018 inspiriert von Chitra und Ekadanta war der Samen gesetzt und ich wollte mehr über Yoga erfahren und so habe ich eine zweijährige Ausbildung bei Yoga vidya begonnen. Ich bin sehr dankbar diesen Weg zu gehen, dieses wertvolle Werkzeug ist ein wunderbares Geschenk und dieses möchte ich in meinen Yogastunden weitergeben.
Ich freue mich auf dich!
Namaste
Sabrina Lai
Meine ersten Erfahrungen mit der Bewegungslehre und Körperarbeit machte ich im tänzerischen Bereich.
Mein Herz blühte das erste Mal mit 17 Jahren auf, als ich mich für die indische Kultur und deren Traditionen interessierte.
Inspirationen lebten in meiner Arbeit in der Gestaltung und in meinem Kleidungstil auf.
So dauerte es nicht lange, das ich zum ersten mal die nahe Verbindung zwischen körperlicher Bewegung, Atem und seelischem Wohlbefinden spürte.
Wenn das Leben einen herausfordert, ob beruflich oder als Mutter von zwei kleinen Kindern, suchst du nach Ruhe, Kraft und Flexibilität.
Mein Weg brachte mich 2014 in die Ganeshas Yogawelt, wo ich die unglaublichen wohltuenden Wirkungen des Yoga, sowohl auf der geistigen, körperlichen und emotionalen Ebene erfahren und genießen konnte. Ich wollte diese wertvollen Erfahrungen weitergeben und entschied mich für eine 2-jährige Yogalehrerausbildung nach der alt-indischen Tradition von Swami Sivananda.
Ich freue mich auf diese gemeinsame Zeit und bin sehr dankbar dafür.
Namaste.
Christiane Cech
Christiane Cech gibt sich gerne dem Fluss von Yoga hin:
- Eigene Praxiserfahrung in Hatha-Yoga seit über 10 Jahren
- 2-jährige Yogaausbildung 550 Unterrichtsstunden BYY e.V. seit 2017
in Hatha-Yoga, Kundalini und Yin-Yoga u.a. auch bei Stefanie Arend
- Anatomieausbildung bei Martin Schultka, Sportpysiotherapeut u. Yogalehrer
- persönlicher Schwerpunkt: Entspannungstraining / Meditation / Burnoutprävention
- Hauptberuflich: Sachbearbeiterin in einer Rechtsabteilung
Meine persönliche Erfahrung zum Thema Yoga:
Lange Zeit habe ich einmal wöchentlich Hatha-Yoga praktiziert. Ich verließ die Stunden zumeist mit einem Gefühl, als sei alles Schwere von mir gefallen. Die Zeit verging und ich hatte das tiefe Bedürfnis Yoga intensiver zu praktizieren und habe mich deshalb für eine Yogaausbildung entschieden.
Früher hatte ich oft den Eindruck, die Dinge äußerlich, auf materieller Ebene verändern zu müssen. Beim Yoga merkte ich, dass es die kleinen und unsichtbaren Dinge sind, die es zu verändern lohnt, um zu mir selbst zu finden.
Und darum geht es unter anderem auch im Yoga: Alles Verlorene oder Verdeckte, was unsere Persönlichkeit tief innen drin in uns ausmacht, wieder zugänglich werden zu lassen.
Ich möchte mit meinen Yogis diese Reise nach innen aufnehmen und trotzdem auf die individuellen körperlichen Bedürfnisse des jeweils Einzelnen eingehen.
Charlotte Gissel
Nadine Kleimann
Nadine Kleimann, geb. 03.10.1977
Praktiziere seit ca. 5 Jahren; Power Yoga, Hatha Vinyasa, Aerial Yoga, Yin Yoga/Yoga Nidra
Yogalehrerin; 200 Std. Hatha Vinyasa Flow – Juni 2019 (Alliance zertifiziert)
Yoga bedeutet für mich den Körper, Geist und die Seele zusammenzuführen.
Den Fokus nach Innen zu lenken und sich selbst wertvolle Zeit zu schenken!
Yoga ist so viel mehr als nur eine körperliche Betätigung –es ist eine Lebenseinstellung!
Durch Yoga hat sich mein Blickwinkel der Dinge verändert, die Achtsamkeit mir geben über und meiner Mitmenschen.Meditation, Pranayama, Mantren singen und die Ausübung der Asanas sowohl kraftvoll als auch sanft bringen den gewünschten Einklang mit sich. Mein Herz wurde während der Ausbildung von Vinyasa Yoga erobert.
Die eigene Kreativität wieder erwachen zu lassen. Kreative Herausforderungen an meine Schüler weiterzugeben, sowie gemeinsame Fortschritte zu begleiten, bereiten mir eine unendliche Freude. Adjustments finde ich so wertvoll und sind Bestandteil meines Unterrichts. Ich betrachte Adjustments nicht als „Korrektur der Schüler“ sondern gebe Impulse und Vertrauen weiter, die Nähe der Gruppe ist für mich ein perfektes Zusammenspiel.
Ich bin bereit und freue mich auf dich.
Namasté



